Friday, November 19, 2010

Happy World Toilet Day!

Hey Meine Lieben!

Heute ist Welt Toiletten Tag!
Hört sich vielleicht komisch an,
aber es ist ein ernstes Thema!

Am 19.November 2001 wurde dieser Tag erstmal von der WTO 
(World Toilet Organization) ausgerufen und von der UN mitgetragen!

Hintergrund dieses Tagesist das Fehlen ausreichender hygienischer Sanitäreinrichtungen.
Den mehr als 40% der Weltbevölkerung fehlen diese!
Dadurch entstahen gesundheitliche und sozio-ökonomische Folgen, die vorallem durch dadurch bedingte Krankheiten entsetehen!
Und diese Sanitäreneinrichtungen fahlen leider hauptsächlich in den Entwicklungsländern.

Der Welttoilettentag soll die Verantwortlichen in Politik und Wirtschaft wachrütteln. 
Er soll Tabus beseitigen statt weiterhin zu verdrängen, dass das Toilettenproblem für einen großen Teil der Menschen nicht gelöst ist. 
Von den nationalen Regierungen wird gefordert, mindestens drei Prozent ihrer Ausgaben für Sanitär- und Wasserversorgung aufzuwenden, aber auch die Korruption im Wassersektor zu bekämpfen. Allerdings wird diese Forderung nicht, bzw unzureichend erfüllt.

Wusstet ihr zum Beispiel das:

  • Durchfall Erkrankungen fünf mal soviele KInder in Entwicklungsländern töten als HIV/AIDS?? 
Das heißt das ca. 5,000 Kinder jeden Tag sterben?! 
  • es nicht nur mehr Kinder tötet als Malaria oder AIDS, sondern das wegen der Durchfall Erkrankung erwachsene Menschen nicht zur Arbeit gehen können und Kinder nicht zur Schule, und das Wochen, am Stück?! Was nicht nur bedeutet, dass die Wirtschaft eines Lander drunter leidet, sonder dass die Familien auch weniger Geld haben und die Kinder keine ausreichende Bildung erhalten können?!
  • der Mangel an hygienischen Sanitäreneinrichtugnen die größte Ursache für Erkrankungen ist?!
  • die Krise (fehlende Sanitärereinrichtungen, Hygiene) mehr Menschehn das leben gekostet hat, als in allen Kriegen des 20. Jahrhunderts?!

Erschreckend oder??

Also denkt dran, seit dankbar für das was wir haben,
und vergesst nicht, dass es anderen viel schlechter geht,
und die vielleicht nicht einmal eine Toilette habe.

Deshalb:


 Toodles X




Informationen von http://www.worldtoilet.org

No comments:

Post a Comment