Sunday, October 16, 2011

Blog Action Day 2011: Food

Blog Action Day 2011:
Food !!!


I am proud to be taking part in Blog Action Day OCT 16 2011 www.blogactionday.org

Ein Thema was für uns alle wichtig ist,




dabei bedenken sehr wenig Leute, dass wir mehr als genug Essen haben und täglich etwas verschwenden ...
Jeder kennt es, die Gurke ist zu weich, der Apfel ist zu schrumplig und der Joghurt einen Tag über dem Haltbarkeitsdatum ...
als ab in den Müll damit ...
Aber man kann es noch essen !!!
MHD ... was bedeutet das?!
wie der Name schon sagt,  Mindesthaltbarkeitsdatum ...
Es ist durch aus noch einige Tage länger haltbar ...
Und dennoch wird es weg geworfen ...

Wir werfen täglich essbare Lebensmittel weg und in den Entwicklungsländern, nein nicht nur dort sondern überall auf der Welt, hungert der größte Teil der Bevölkerung, weil sie sich Essen nicht leisten können ...
Dieses Thema steht übrigens auch beim Dokumentarfilm "Taste the Waste" von Valentin Thurn im Mittelpunkt. Dieser kam Anfang September ist die Kinos.

Es gibt aber noch mehr worauf man beim Essen achten sollte ...
das wichtigste ist natürlich das es Gesund ist, 
aber wenn man die richtigen Lebensmittel kauft,
kann man anderen auch helfen !!!

Fair Trade Produkte bekommt man mittlerweile in jedem Supermarkt,
der Preisunterschied ist nicht sooo drastisch, das man das nicht in Erwägung ziehen kann
und man hilft.
Auch wenn es nur eine sehr geringe Hilfe ist, aber man denkt wenigstens daran, dass man was tun kann, auch mit geringen Mitteln ...
Und vor allem wenn ich Kakao, Saft oder Schokolade hole, greife ich lieber zu den Fair Trade Produkten, da ich finde, dass vorallem die Schokolade viel besser schmeckt !!!

Was Fair Trade bedeutet?!
Als Fair Trade wird vorallem ein kontrollierter Handel bezeichnet, bei dem die Erzeugerpreise für die gehandelten Produkte üblicherweise über dem jeweiligen Weltmarktpreis angesetzt werden.
Die Handelsbewegung konzentriert sich hauptsächlich auf Waren, die aus Entwicklungsländern in Industrieländer exportiert werden.
Was dabei wichtig ist, ist dass die Produkte direkt von den Produzenten gekauft werden, nicht über dritte Personen. Das Ermöglicht, dass die Produzenten für ihre Produkte einen viel höheren Preis erhalten können und nicht von großen Firmen ausgebeutet werden.

Ja ich weiß mein Post hört sich sehr besserwisserisch an, 
und viele denken ich halte mich ja nicht selbst daran.
Aber natürlich denke auch ich nach, denke daran was ich tue..
Ich esse kein Fleisch, was nicht nur für Tiere gut ist, sondern auch für vieles andere,
denn ein Vegetarier "verschwendet" um einiges weniger Wasser ...
(hier erwähnt: Blog Action Day 2010) ...
ich achte darauf so gut es geht gesund zu essen, was, wie jeder weiß, nicht immer einfach ist ...
ich versuche keine Lebensmittel weg zu schmeißen,
und ich versuche Fair Trade Produkte zu kaufen ...

Ich weiß, dass das nicht gerade viel ist,
und man damit auch nicht wirklich viel hilft,
aber ich versuche dennoch etwas zu tun ...

Und das was ich tue ist nun wirklich nicht schwer ...

Ich hoffe ich habe das diesjährige Thema auch gut behandelt ...
aber ich wollte nicht unbedingt über meine Essgewohnheiten reden oder so ...
da es wichtigeres gibt ...

X,
Nicky

No comments:

Post a Comment