Friday, October 15, 2010

Blog Action Day 2010: Water!

Hey meine Lieben,

heute ist Blog Action Day.
Ein sehr wichtiger Tag für Blogger und Aktivisten rund um die Welt.


Für die, die wie ich anfangs damit nicht vertraut waren,
es geht um Folgendes:
Blog-Action-Day findet einmal jährlich statt,
( und zwar heute ;) ) tausende von Bloggern schreiben an dem Tag über das gleiche Thema.
Und zwar ein allgemein wichtiges Thema.
Dieses Jahr liegt der Schwerpunkt in unserem kostbarsten Gut,

dem Wasser.


Täglich verschwenden wir Wasser, nicht nur in dem wir den Wasserhahn laufen lassen oder so ...
sondern auch ohne es zu wissen.
Meine Anregung für den heuten Tag habe ich mir bei PETA geholt.
Die folgenden Angaben habe ich also von deren Internetseite.
Und da auch ich kein Fleisch esse,
fand ich das sehr interessant ...


Wusstet ihr zum Beispiel, dass:
  • die hälfte des verbrauchten Wassers in den USA genutzt wären um Tiere groß zu ziehen, die dann geschlachtet und gegessen werden?
  • mehr als 2400 Gallonen (ca. 9085 l) Wasser zur Produktion von einem Pfund Fleisch benötigt werden, aber im Vergleich dazu nur 25 Gallonen (ca. 94.6 l)  Wasser umd ein Pfund Weizen zu erlagen?
  • du mehr Wasser sparst, wenn du auf ein Pfund Fleisch verzichtest, als wenn du auf 6 Monate Duschen verzichtest?
  • man ca 4000 Gallonen (ca. 15141.65 l) Wasser am Tag benötigt um Essen für einen Fleischesser zu produzieren, aber im Vergleich dazu nur ca. 300 Gallonen  (ca. 1135.62 l) am Tag um Essen für einen Veganer oder Vegetarier zu produzieren?
( Informationen von PETA )


Mit diesen Angaben sind ist nicht gemeint, dass man Wasser an Tiere verschwendet,
sondern Wasser, wichtiges Gut, verwendet um damit Tiere zu züchten, die danach nichts anderes als geschlachtet werden, damit man sie essen kann.


Vielleicht habe ich ja irgendjemanden zum nachdenken gebracht.
Obwohl ich sehr bezweifle, dass jemand von euch deshalb seine Essgewohnheiten ändern wird.
Aber vielleicht macht jetzt auch jemand von euch noch mit bei dem heutigen Blog-Action Day!


Naja meine Lieben, dass wars dann mal wieder für heute!
Ich hoffe ihr habt alle einen schönen Abend und natürlich ein schönes Wochenende

Toodles X





Translation:

Today ist Blog-Action-Day 2010.
Its a very important day for Blogger and activists all around the world.

For those who do not know about it, like i did before,
Blog Action Day is a single day on the web where thousands of bloggers write about the same issue.
This year Blog Action Day is focused on the issue of water.

Daily we waste a lot of water, and not just only when we forget to turn off the tap.
Actually we waste a lot of water, without knowing it.
I got my inspiration for this years Blog-Action-Day from PETA.
So the coming facts are from their webpage.
And since I dont eat meat,
i thought this is very interesting.

So Did you know that:
  • nearly half of all the water used in the USA, are used to raise animals for food.
  • it takes more than 2400 gallons (ca. 9085 liter) of water to produce 1 pound meat, but compared to this it takes just 25 gallons (ca. 94.6 liter)  to grow 1 pound of wheat. 
  • you actually save more water by not eating a pound of meat than you do by not showering for whole 6 months!
  • It needs more than 4000 gallons (ca. 15141.65 liter) of water per day to produce food for a meat-eater, but compared to this just 300 gallons (ca. 1135.62 liter) of water to produce food for a vegan or vegetarian. 
(information from PETA )


Maybe I got some of you to think about this,
but I actually think no one of you will change their eating habits.
Anyway, maybe at least some one will write about the Blog-Action-Day and the issue Water, too.
It would be amazing!

Thats all for today!
Hope you all will have a great evening and perhaps a great weekend!
Toodles X

No comments:

Post a Comment