Friday, August 26, 2011

Christina's World


Christina's World by Andrew Wyeth



Ich weiß nicht wieso, aber ich kann das Bild Stunden lang angucken 
und bin dabei irgendwie weggetreten.
Es ist sehr detailliert gemalt und das es technisch gut ist, 
brauch man ja nicht erwähnen. immerhin ist es von Andrew Wyeth und hängt nicht umsonst im MoMa in New York ...

Die Art wie es gemalt ist, die Perspektive, Farben und das detaillierte ziehen mich irgendwie in den Bann.
Ich fühle mich sofort so, als ob ich gerade aus einem Fenster gucken würde und diese junge Frau dort sehe.
Allerdings weiß ich nicht, ob die Frau sich von dem Haus angezogen fühlt oder nicht ...
sprich, ob sie dort hin möchte oder vielleicht doch nur einen letzten Blick drauf wirft und weg möchte ...
Ich selber finde, dass es sehr unentschlossen wirkt,
als ob sie vielleicht nicht weiß was sie möchte.
Und ich glaube genau deshalb, finde ich das Bild persönlich sehr ergreifend.

Weil ich mich irgendwie in die Lage hineinversetzen kann ...
Diese Unentschlossenheit, was man eigentlich möchte.
Zu wissen man sollte sich entscheiden,
aber nicht zu wissen wofür,
und ob diese Entscheidung auch wirklich die richtige für einen persönlich ist ...

Was der Künstler Andrew Wyeth damit wirklich ausdrücken will,
weiß ich natürlich nicht, mehr als interpretieren kann man leider nicht ...


Das einzige was ich über das Bild herausgefunden habe ist, dass es sich bei der Frau um Christina Olsen (3.Mai 1893 - 27. Januar 1968) handeln soll.
Sie litt wohl unter Poliomyelitis. Wyeth soll wohl dazu inspiriert worden sein, als er aus dem Fenster sah, wie sie versucht haben soll über das Feld zu kriechen.
Allerdings war wohl seine Frau Betsy das Körpermodell ...

Also immerhin habe ich herausgefunden, dass mein erster Eindruck, aus einem Fenster zu schauen, stimmte xD
Allerdings war ich im interpretieren nie sonderlich gut ...
Im Endeffekt denkt aber eh jeder anders ...


Als ich damals in New York war, war ich leider nicht im MoMa,
was ich sehr bereue, aber irgendwie hatte dazu die Zeit gefehlt,
aber dass wird, sobald ich noch mal nach New York fliegen sollte,
was ich durchaus vor habe, da ich New York gerne mal im Winter erleben möchte.
sofort nach geholt !!!

Eigentlich wollte ich euch, nur mal eines meiner Lieblingsbilder zeigen,
und wünsche euch jetzt schon mal einen guten Start ins Wochenende !!!

X,
Nicky

No comments:

Post a Comment