Saturday, April 30, 2011

Buchempfehlung

Hey meine Lieben,

heute gibt es mal was auf deutsch,
und zwar, 
weil ich euch ein sehr interessantes Buch nahe legen möchte!

Ich habe es vor ein paar Jahren das erste mal gelesen,
und dann vor kurzem noch einmal ...

Und ich bin noch immer so begeistert davon, wie beim ersten mal!!!

Das Buch welches ich meine heißt Samira & Samir
und ist von Siba Shakib


"Wenn Du ein Geheimnis hast, 
nimm es, trag es zum Hindukusch 
und leg es unter einen Stein"

Kurzbeschreibung 

Im Hindukusch wird einem Kommandanten eine Tochter geboren. Da er allerdings nicht sein Gesicht verlieren möchte, beschließt er, das Kind als Junge zu erziehen – und so wird aus Samira mit der Zeit Samir. Die Lüge verschafft dem Mädchen Freiheiten, die sonst nur einem Mann zustehen. Da sie allerdings mit dem Alter ihr Geheimnis nicht mehr weiter tragen kann, muss sie ihr aufgezwungenes Geheimnis preiszugeben. Nicht nur, dass man es ihr selbstverständlich körperlich ansieht, das sie kein Junge ist,  kommt auch noch hinzu dass sie eine tiefe Zuneigung zu ihrem Jugendfreund Bashir empfindet …


Ich war schon lange nicht mehr so beeindruckt von einem Buch! 
Die Geschichte einer mutigen und starken jungen Frau, die ihr Geheimnis so lange mit sich trägt. Aber ich finde, was das Buch so beeindruckend macht ist die Sprache,
aber dazu möchte ich euch nicht zu viel verraten ...
Lest es selbst, und seht was ich meine ...


So und hier gibt es jetzt auch noch ein paar Meinungen aus der Presse ...

" 'Samira & Samir' macht die weite, zerklüftete Berglandschaft Afghanistans für den Leser lebendig. Der Roman fesselt mit der traurigen und eindringlich erzählten Geschichte einer Frau, die sich mit ihrer Rolle in der islamischen Männergesellschaft nicht abfindet." 
(Bücher )

"Nicht nur die ungewöhnliche Geschichte macht das Buch so lesenswert, sondern auch die profunden Kenntnisse Siba Shakibs von Religion, Kultur und Mentalität." 
(Berliner Morgenpost )

"Die Geschichte um Samira, die sich, als Junge verkleidet, in der harten Welt der Männer durchschlägt, könnte ein modernes Märchen sein. Wären da nicht der raue Alltag, die karge Landschaft und die dunkle Welt der Schleier und Verbote, die den Frauen das Leben zur Hölle machen." (
Neue Westfälische ) 

Ich kann das Buch nur weiterempfehlen ...

wünsche euch allen noch einen wunderschönen
Samstag!!


X, 
Nicky

1 comment:

  1. eeeeendlich mal wieder n Post auf deutsch x.x
    argh ich mag leider sone Schicksalsgeschichten bzw. geschichten ohen Mord & Totschlag xD nich so ^^
    aber jedem das seine (:

    ReplyDelete